Reihenfolge bei der Geburt entscheidet, ob Kinder verwöhnt werden oder unter Leistungsdruck stehen

Welche Geschwister haben es schwerer, Nesthäkchen oder Erstgeborene?

Von Melanie Ruch
7. April 2011

Wer selber Geschwister hat, hatte in der Kindheit wahrscheinlich oft das Gefühl,von den Eltern anders behandelt zu werden als seine Geschwister. Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.965 Deutschen zeigt, darunter 1.462 Befragte mit Geschwistern, glauben die meisten, dass jüngere Kinder oft bevorzugt behandelt und von den Eltern verwöhnt werden, während von den älteren Kindern hingegen meist viel höhere Leistungen erwartet werden.

Kein Leistungsdruck für Nesthäkchen?

76,4% der Befragten sind der Ansicht, dass die jüngsten Kinder immer den Nesthäkchen-Bonus haben und von den Eltern alles hinten reingesteckt bekommen. Das sehen vor allem die Befragten so, die selbst jüngere Geschwister haben (79,8%). Die Umfragenteilnehmer, die die Nesthäkchen der Familie waren, bestätigten diesen Verdacht allerdings nur zu 64,7%. Insgesamt glauben 66,2% der Deutschen, dass die jüngsten Geschwister sich kaum etwas alleine erarbeiten müssten.

Dieser Ansicht sind vor allem wieder diejenigen der Befragten, die das älteste Kind der Familie waren (72,5%). Allerdings finden dies nur 59,9% der jüngsten Geschwister. 58,8% der Teilnehmer behaupten, dass Eltern von ihren ältesten Kindern viel mehr Leistung erwarten als von den Nesthäkchen der Familie. Auch dies sehen vor allem die Erstgeborenen so (65,7%). Die Jüngsten hingegen unterstützen diese Behauptung nur zu 50,1%.