Reine Oberfläche - Cameron Russell verrät, was hinter den Fotos steckt

Von Katharina Cichosch
17. Dezember 2012

Eine perfekte Figur, traumhaft lange braune Haare und ein ausdrucksstarkes Lächeln: Model Cameron Russell wirkt, als habe sie keine größeren Schönheitsmakel mit auf den Weg bekommen. Die 25-jährige Amerikanerin kann bereits auf eine erstaunliche Karriere zurückblicken - Jobs für alle großen Modezeitschriften und das berühmte Unterwäschelabel "Victoria´s Secret" inklusive.

Und trotzdem werden auch Russells Fotoaufnahmen retuschiert - denn aus Sicht der Fotoredakteure und Werbeabteilungen kann ein Model einfach nicht perfekt genug aussehen. Auf einer Konferenz der gemeinnützigen Organisation TEDxMidAtlantic verriet Cameron Russell, die sich schon früh für politische Themen interessierte, welche Manipulationen hinter den Hochglanzaufnahmen für gewöhnlich stecken. Die Retusche sei dabei absoluter Standard, so die kluge Schönheit, aber auch die Art der Inszenierung vermittle ein völlig verzerrtes Bild von der Realität. So sei sie bereits in Teenagerjahren in erotischen Posen mit einem männlichen Model abgelichtet worden - zu einem Zeitpunkt, als sie selbst diesbezüglich noch völlig unerfahren war.

Für ihren Job möchte sich das Model trotzdem nicht entschuldigen. Sie erklärte, dass sie lediglich sehr viel Glück habe, dass ihr eigenes Aussehen nun einmal dem gängigen Schönheitsideal entspreche. Sie rief ihre Zuhörer dazu auf, nicht alles zu glauben, was ihnen Fotos zeigen wollen.