Reinhard Lakomy ist dem Lungenkrebs erlegen

Von Melanie Ruch
26. März 2013

Reinhard Lakomy, der wohl bekannteste Musiker und Komponist der ehemaligen DDR, ist am vergangenen Samstag in seinem Haus in Berlin im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs gestorben, wie sein Management mitteilte.

Am Rosenmontag erhielt der Musiker die Diagnose Lungenkrebs. Für eine Operation war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät. Eine Chemotherapie und lebenserhaltende Maßnahmen hatte Lakomy schon zu diesem Zeitpunkt abgelehnt.

Stattdessen kümmerte er sich darum sein bekanntestes Bühnenstück "Der Traumzauberbaum" so umzuschreiben, dass das Stück auch ohne ihn weitergehen kann. Die "Traumzauberbaum"-Tournee, für die bis 2014 60 Auftritte vorgesehen sind, soll nun ohne ihn, aber mit seiner Stimme weitergeführt werden, so das Management.