Reinhold Messner: "Viele Hobby-Bergsteiger unterschätzen die Gefahren"

Von Frank Hertel
17. Juli 2012

Letzte Woche gab es mehrere tragische Unfälle mit Bergsteigern im Montblanc-Massiv. Auch drei deutsche Alpinisten kamen dabei ums Leben. Nun hat sich der Extrem-Bergsteiger Reinhold Messsner zu Wort gemeldet.

Der 67-jährige Mount-Everest-Bezwinger kritisierte den Massenauflauf am Montblanc und am Matterhorn. Er sagte, dass viel zu viele völlig unerfahrene Bergsteiger solche extremen Touren in Angriff nähmen. Dabei fehle es ihnen komplette am nötigen Naturverständnis, weil sie meist nur in geschützten Kletterhallen das Bergsteigen übten.

Messner plädiert für ein langsames und respektvolles Heranarbeiten an solche gewaltigen Aufstiege. Der Mont Blanc ist der höchste Berg Europas, den besteigt man nicht mal eben so zwischen zwei Geschäftsterminen.