Reinigung von Zahnersatz besser mit einer Bürste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Wer seine "Dritten" regelmäßig mit einer Bürste reinigt, sorgt für mehr Sauberkeit als durch irgendwelche Bäder in sprudelnden Lösungen, wie in mehreren Studien festgestellt wurde. Bei der Reinigung des Zahnersatz gab es dabei die wenigsten Entzündungen im Mundraum, doch welche Methode am effektivsten ist, ist durch die Studien nicht belegt.

Aber am besten ist die Reinigung mit Bürste und anschließend eine Reinigungslösung und nicht nur die Verwendung von Tabletten. Auf jeden Fall sollte man keine aggressiven Mittel verwenden, so auch nicht die Prothesen in kochendes Wasser legen, weil es zu Verformungen kommen kann. Auch ein Wasserbad in der Mikrowelle ist nicht empfehlenswert. Wie sich ein Ultraschallbad auswirkt ist nicht bekannt.