Reis enthält Cholera-Impfstoff

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2007

In Japan haben Forscher Reispflanzen gentechnisch so verändert, dass diese einen Impfstoff gegen Cholera produzieren.

Unter anderem wurde dafür ein Bestandteil des Choleratoxins verwendet, der bei der herkömmlichen Immunisierung zum Einsatz kommt. Tests an Mäusen zeigten, dass der Reis eine gute Immunisierungsquote hat. Die Tiere entwickelten sowohl im Blut als auch in der Dünndarmschleimhaut Antikörper gegen das Choleragift und waren somit vor der Erkrankung geschützt.

Wissenschaftler loben diese Methode, da im Gegensatz zu einer konventionellen Impfung eine problemlose Verabreichung stattfinden kann. Außerdem ist die Herstellung günstig und der Wirkstoff im Reis kann jahrelang ohne Kühlung stabil bleiben.