"Reise ins Leben" - Reiseangebote für Trauernde

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. September 2012

Wer einen geliebten Menschen verliert, muss dies erst einmal verarbeiten. Die Phase der Trauer wirkt sich bei jedem anders aus und dauert auch unterschiedlich lang. Viele Menschen möchten in dieser Zeit einfach für sich sein, während andere die Gesellschaft von Familienangehörigen oder Freunden gerne annehmen, um nicht allein zu sein. Einige Betroffene fahren auch in den Urlaub, und zwar mit Menschen, die ebenfalls trauern.

Der Reiseveranstalter TUI hat diese spezielle Angebote 2011 ins Leben geführt. Unter dem Motto "Reise ins Leben" werden Gruppenreisen für bis zu vierzehn Teilnehmern angeboten. Dabei kann man sich entweder in Gesprächsrunden mit anderen austauschen oder man nutzt die Zeit für sich allein, ganz wie man möchte.

Die Reiseziele sind dabei variabel, so kann man an die Ostsee oder ins Allgäu reisen, aber auch Flugreisen nach Madeira oder die Kanaren sind möglich.