Reiseinformationen zum Thema Hochwasser

Von Karoline Hübl
27. Oktober 2011

An alle Reisenden, die in den nächsten Tagen nach Thailand fliegen: Bangkok ist zurzeit ein Hochwasser Katastrophengebiet. Einige Sehenswürdigkeiten sind zwar noch erreichbar, aber es gibt keine Garantie dafür. Einige Ausflugsprogramme wurden bereits abgesagt. Pauschaltouristen sollten sich unbedingt mit dem Reisebüro in Verbindung setzen, da man in vielen Fällen sein Geld zurückbekommt oder die Reise umgebucht wird. Wenn nur Teile des Landes erreichbar sind, kann man die Reise als Reisemangel geltend machen.

Im besten Falle verzichtet man auf die Reise. Die Lage ist derzeit wirklich kritisch. Es ist wichtig, dass man sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzt. Dieser muss einen auch darüber informieren, wie schlimm die Lage ist und ob eine Umbuchung Sinn macht. Eine Reisewarnung für Bangkok wurde noch nicht ausgesprochen. Trotzdem sollte man auf sein Recht bestehen. Wenn bestimmte Ausflüge einer Reise nicht zustande kommen, muss man dafür auch nicht bezahlen.