Reizdarm-Syndrom mit Rifaximin bekämpfen

Von Cornelia Scherpe
21. März 2011

Wer einmal im Leben mit dem Reizdarm-Syndrom zu kämpfen hatte, der weiß, wie stark man unter den Symptomen leiden kann. Eine wirkliche Heilung gibt es leider noch nicht, doch Patienten können inzwischen zumindest auf verschiedene Medikamente zur Linderung zurückgreifen.

Ärzte können nun auch "Rifaximin" empfehlen. Rifaximin gehört zur Familie der Antibiotika und wird vom Magen nur sehr langsam aufgenommen. Im Magen eines Reizdarm-Patienten kann es dessen Symptome recht gut bekämpfen, wie Studien ergaben. Im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe verbesserte das Mittel bei Probanden merkbar die unangenehmen Blähungen.

Die Reaktion der Reizdarm-Patienten auf das Antibiotikum wurde in 1.258 Fällen genau dokumentiert. Bei 40 Prozent nahmen die Blähungen ab und wurden seltener und weniger stark.