Reizvolle Reise: Was passiert, wenn man die Urlaubsorte der Kindheit aufsucht

Von Laura Busch
8. Oktober 2010

Viele Familien haben Traditionsorte, an die sie mit ihren Kindern fahren. Hier kennt man sich aus, hier weiß man, dass Kinder erwünscht sind, hier ist die Umgebung sicher für den Nachwuchs und die Anfahrt nicht all zu lang. Die Kinder sammeln ihrerseits an solchen festen Urlaubsorten erste prägende Eindrücke abseits der Heimat. Vieles, das hier erstmals ertastet, gerochen oder geschmeckt wird, verlässt nie wieder die Erinnerung.

Besonders wenn eben diese Erinnerungen unbelastet sind, kann es ein ganz besonderes schönes Gefühl sein, diese Orte als Erwachsener noch einmal aufzusuchen. Das hat jetzt auch Christoph Driessen erfahren, der als Autor für ntv.de seine langjähriges Urlaubsziel, die Insel Texel, besuchte. Trotz vieler Veränderungen, die sich in den vergangenen Jahren ergeben hätten, hätte er an jeder Ecke ein kleines "Weißt du noch ...?" gefunden. Für Driessen stand danach fest, dass er wiederkommen würde. Manche Orten prägen eben ein Leben lang.