Rekord beim Schweizer Marktführer - Texaid sammelte 2013 so viel Altkleidung wie noch nie

Von Laura Busch
2. Juni 2014

Der Markt für alte Kleidung boomt. Bis zu 400 Euro kann man für eine Tonne Altkleidung bekommen - kein Wunder, dass nicht mehr nur noch gemeinnützige Organisationen bei dem Geschäft mitmischen. Selbst der Moderiese H&M nimmt mittlerweile getragene Kleidung zurück. In der Schweiz stellte der Marktführer "Texaid" jetzt einen Sammlerrekord auf. Rund 35.000 Tonnen Stoff sammelte die Firma im Jahr 2013 - das waren etwa 800 Tonnen mehr als im Vorjahr.

"Texaid" hat sich in der Schweiz im Jahr 1978 gegründet. Zu der Organisation, die 65 Prozent der gesammelten Textilien an unterentwickelte Länder weitergibt, hat in der gesamten Schweiz 5800 Sammelcontainer aufgestellt. An "Texaid" ist unter anderem das Schweizerische Rote Kreuz sowie das Kolping Werk beteiligt.