Rekord im Dauerflug durch das Solarflugzeug "Zephyr"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Das Solarflugzeug "Zephyr" vom britischen Entwickler Qinetiq war über zwei Wochen in der Luft und somit elfmal länger als die amerikanische Drohne "RQ-4A Global Hawk" vor neun Jahren. Dieses unbemannte Fluggerät besteht aus 22,5 Metern breiten Flügeln, die komplett mit extrem dünnen Solarzellen verkleidet sind um die wiederaufladbaren Batterien, die die Propeller antreiben, mit dem nötigen Strom zu versorgen.

Das gesamte Objekt hat ein Gewicht von zirka 50 Kilogramm und wurde über eine Fernsteuerung auf eine Höhe von 18 Kilometern gebracht. Die Geschwindigkeit lag bei rund 30 Stundenkilometern. Jetzt werden entsprechende Interessenten, beziehungsweise Käufer, für das vielseitig einsetzbare Fluggerät gesucht.