Rekord-Turmalin mit 192 Karat soll ins Guinness-Buch

Von Laura Busch
27. Oktober 2009

Der Turmalin ist ein sehr seltenes und dementsprechend wertvolles Mineral, das vorwiegend in Brasilien gefördert wird. Auf der ganzen Welt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt nur etwa 50 Kilo davon entdeckt.

Im Verhältnis kommen auf 10 000 gefundene Diamanten etwa 1 Turmalin. Vincent Boucher, ein kanadischer Finanzier, hat mit seinem 192 Karat schweren Turmalin also eine echte Rarität. Wie die kanadische Zeitung "Canwest News Service" mitteilte, will er den Edelstein deswegen jetzt auch in das Guinness-Buch der Rekorde eintragen lassen. Der bisherige Rekordhalter hat nur 52 Karat.

Boucher erwartet, dass der ovale türkisfarbene Stein bereits in die nächste Auflage des Guinness-Buches 2011 aufgenommen wird. Sobald sein Turmalin als der größte der Welt eingetragen ist, will er auf Reisen gehen und den Schatz der Öffentlichkeit präsentieren. Er selbst schätzt dessen Wert auf 24 bis 122 Millionen Dollar.