Rekordkaufpreis für Villa in Singapur sorgt für Kopfschütteln

Von Laura Busch
22. April 2013

In Singapur leben besonders viele Millionäre - 17,1 Prozent der hier verzeichneten Haushalte haben mindestens eine Million Dollar auf dem Konto. Das Ergebnis: Immobilienpreise zum Hinsetzen.

Aktuell sorgt ein Angebot der Maklerfirma Jones Lang LaSalle für Diskussionen. Die Firma bietet eine Villa für 242 Millionen Dollar an. Das ist absoluter Rekord für den Markt im Stadtstaat Singapur. Das Anwesen in der Nassim Road Nummer 33 ist dabei noch nicht einmal gigantisch groß oder optisch außergewöhnlich. Aber die Lage ist exklusiv, sehr zentral gelegen und verfügt über einen Garten - was immer seltener wird.

Hinzu kommt, dass Singapur über akuten Platzmangel verfügt. Die Republik ist der kleinste Staat Südostasiens und kann eigentlich nur noch in die Höhe wachsen - also mittels Hochhäusern - oder aber sich in Richtung Ozean ausbreiten, indem Land angeschüttet wird.

Dennoch, 242 Millionen Dollar halten auch Kenner der Gegend für exorbitant. Das teuerste Objekt, das derzeit in den Vereinigten Staaten auf dem Markt ist, kostet zum Vergleich nur 135 Millionen.