Religionsangst bei 50% der Deutschen

Von Viola Reinhardt
2. September 2009

Religion macht Angst. Zu dieser Erkenntnis kam der Religionssoziologe Professor Detlef Pollack, tätig an der Universität Münster.

So scheinen rund 50% der Deutschen Angst vor den Religionen zu haben, wobei hier der Verlust der Identität und die Spannungen in der Gesellschaft insgesamt als Gründe im Rahmen einer Studienbefragung genannt wurden.

Obwohl erstaunlicherweise etwa 75% der Deutschen sich für einen muslimischen Unterricht aussprechen, machen sie sich wohl doch mehr Gedanken als angenommen. Auch in der persönlichen Einschätzung werden die Unterschiede zwischen den religiösen Ansichten recht deutlich, denn während der christliche Glaube als friedlich betrachtet wird, zeigt sich der Gedankengang hinsichtlich des islamischen Glaubens doch eher negativ.

Als frauenfeindlich und auch gewaltgeprägt wird der Glauben von den Deutschen angesehen, was nicht unwesentlich als angstmachender Faktor zum Empfinden des einzelnen beiträgt.