Renoir in der Post - unbekanntes Bild entdeckt

Von Jutta Baur
22. März 2011

Die polnischen Zollbeamten konnten kaum glauben, welchen Schatz sie da in einem Paket fanden. Ein bisher nicht bekanntes Bild von Auguste Renoir sollte per Post nach Amerika befördert werden. Die Echtheit des Stückes haben inzwischen Fachleute des Warschauer Nationalmuseums klar bescheinigt. Noch müssen sowohl Absender, wie auch Adressat gefunden werden.

Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP informierte, sind auf dem Bild des französischen Impressionisten zwei Frauen und ein Mädchen zu sehen. Die Szene ist Cagnes-sur-Mer angesiedelt. Die Bilder von Renoir, der von 1841 bis 1919 lebte, sind extrem teuer. Bei einer Versteigerung wurden im Jahr 1990 78 Millionen Dollar für das Bild "Bal au moulin de la Galette" erzielt.