Rent a human - die etwas andere Touristenrundführung

Von Cornelia Scherpe
29. Mai 2010

Wer einen Auslandsurlaub macht, möchte das fremde Land, seine Kultur, Sitten und Architektur kennenlernen. Viele nehmen dann an Stadtführungen in der Gruppe teil, manche Abenteuerlustige greifen auch zum Stadtplan, um die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu finden. Doch jetzt gibt es einen neuen Trend. Auf der Internetpräsens rentalocalfriend kann man sich jetzt einen Menschen "mieten", der in dem Urlaubsland heimisch ist und die Urlauber dann ganz persönlich in die Besonderheiten seiner Stadt einführt.

Auf die Idee für diese Marktlücke kam eine Dame aus Brasilien, Alice Moura. Ihre Website ist bereits so erfolgreich, dass in 15 Städten auf der Welt der Dienst schon in Anspruch genommen werden kann. Die Großstädte Berlin, New York und Paris stehen mit auf der Liste. Wer für die Seite arbeitet, wird zwar entlohnt, den meisten Mitarbeitern von Alice Moura geht es aber eher um den Spaß und die Freude am Kontakt zu anderen Kulturen.