Rentenkasse mit Rekordreserve

Von Ingo Krüger
23. Dezember 2011

"Die Renten sind sicher", sagte einst der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). Für diese Aussage erntete Blüm viel Kritik. Doch die Träger der allgemeinen Rentenversicherung sind finanziell gut ausgestattet. So betrug die Nachhaltigkeitsrücklage im November 23,2 Milliarden Euro.

Die Nachhaltigkeitsrücklage ist die finanzielle Reserve der Rentenversicherung. Sie besteht aus überschüssigen Betriebsmitteln und Rücklagen. Mit ihr sind Defizite zu decken und Einnahmenschwankungen im Jahresverlauf auszugleichen.

Nur im Jahre 1992 verfügte die Rentenkasse über noch höhere Rücklagen. Damals hatte sich ein Betrag von 25 Milliarden Euro angesammelt. Grund für die starke Zunahme ist die gute konjunkturelle Lage in Deutschland. Außerdem erhöhten sich die Einnahmen der Rentenversicherung durch das Auszahlen des Weihnachtsgeldes an zahlreiche Arbeitnehmer.

Derzeit stehen der Rentenkasse Rücklagen in Höhe des 1,36-fachen einer Monatsausgabe zur Verfügung. Im kommenden Jahr könnte sich dieser Wert sogar noch erhöhen. Dann werden aufgrund der positiven Entwicklung möglicherweise die Beiträge gesenkt.