Reparatur-Sets für zerstörte iPhone-Displays als echte Alternative

Von Max Staender
26. Mai 2014

Für den Nutzer kann der Austausch eines zerstörten iPhone-Displays zu einer teuren Angelegenheit werden. Während man bei einem neuen Display für das iPhone4 beispielsweise bei Gravis mit knapp 100 Euro rechnen muss, werden beim iPhone 5s stolze 240 Euro fällig. Allerdings geht es auch preiswerter, wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt.

Hierfür hat das Berliner Unternehmen Fixxcoo sowie das Technikmagazin GIGA nun ein Reparatur-Set entwickelt, welches neben einem Original-LCD-Modul auch das entsprechende Werkzeug für den Display-Austausch beinhaltet. Anhand eines Videos wird dem Nutzer auf verständliche Art und Weise erklärt, wie er bei der Reparatur vorgehen sollte, sodass dies innerhalb einer halben Stunde auch von weniger technisch versierten Menschen durchführbar ist.

Das Set für die 4er-iPhones gibt es für 50 Euro, während Fixxcoo für das iPhone 5-Set 80 Euro verlangt. Falls man die Reparatur doch nicht alleine schaffen sollte, kann man sein Smartphone zusammen mit dem Reparatur-Set zu Fixxcoo schicken, deren Techniker das Gerät wieder in Schuss bringen und zurücksenden. Dieser Service kostet 150 Euro, wobei die Kosten für das Set angerechnet werden.