Repräsentative Umfrage: Deutsche Bürger vertrauen auf den Rat ihres Apothekers

Von Laura Busch
13. Juni 2013

Deutsche Bürger schätzen den Service von Apotheken. Für das Magazin "Apotheken Umschau" hat das GfK Marktforschung Nürnberg 1976 Menschen nach repräsentativem Muster zu diesem Thema befragt.

Demzufolge vertrauen die meisten Menschen ihren Apothekern vor Ort in hohem Maße. 88,3 Prozent erklärten, bei diversen leichten Symptomen einfach gleich zum Apotheker des Vertrauens zu gehen. 86,7 Prozent gaben an, die rezeptfreien Medikamente, die dieser ihnen empfohlen hätte, seien die richtigen gewesen und hätten geholfen.

55,9 Prozent glauben nicht, dass ihr Apotheker etwas empfiehlt, weil er daran mehr verdient als an einem anderen Produkt. Weiterhin erklärten 60,4 Prozent, es sei für Ärzte ja auch eine Entlastung, wenn der Apotheker in weniger schlimmen Fällen quasi einspringe.