Resistenter Salmonellen-Stamm auf dem Vormarsch

Von Jutta Baur
15. August 2011

Aus Ägypten scheint ein Erreger auf dem Vormarsch zu sein, der gegen das sonst gut wirksame Antibiotikum Ciprofloxacin resistent ist. Darauf weist das Pariser Pasteur Institut hin. Der sogenannte Salmonella-enterica-Serotyp (Salmonella-Kentucky) hat sich von Ägypten her erst Richtung Afrika, dann in den nahen Osten verbreitet.

2002 gab es lediglich 3 gemeldete Fälle. In Jahr 2008 stieg die Zahl auf 174. Insgesamt gab es um die 500 registrierte Krankheitsfälle. In Europa steckten sich vor allem Menschen aus Frankreich und Großbritannien an. Der Ausgangspunkt ist, so das Pasteur-Institut, kontaminiertes Geflügel. Auch wenn im Moment die Rate von Erkrankten noch recht klein ist, legen die Wissenschaftler des Pariser Instituts Wert auf eine genaue Beobachtung der Ausbreitung.