Rettungshubschrauber stürzt in die Ostsee - Drei Insassen starben

Von Ingrid Neufeld
3. März 2014

Ein Rettungshubschrauber ist in Mecklenbrug-Vorpommern ungefähr zwei Seemeilen im Westen des Darß ins Meer abgestürzt. Drei Menschen sind gestorben. Einer der beiden Piloten konnte aus dem Wrack geholt werden, erlag aber dann seinen lebensbedrohlichen Verletzungen.

Der andere Pilot kam mit starken Unterkühlungen ins Krankenhaus. Eine große Suchaktion hatte nach einem Notarzt und einem Assistenten gesucht, die später beide tot im Wrack gefunden worden waren.

Der Offshore-Versorgungshubschrauber befand sich auf einem Übungsflug, als er urplötzlich ins Meer fiel. Der Hubschrauber war auf der Insel Rügen auf dem Flugplatz Güttin stationiert. Seit letztem Herbst stand er für Energiekonzerne, die Windkraftanlagen in der Ostsee bauen zur Verfügung.