Reutlingen hat die engste Straße der Welt: Für Beibehaltung des Titels baufälliges Haus erworben

Von Ingrid Neufeld
28. Oktober 2013

Die engste Straße der Welt führt durch Reutlingen in Baden-Württemberg und wird seit 2007 als solche im Guinessbuch der Rekorde erwähnt. Damit das auch so bleibt, musste die Stadt ein baufälliges Haus für 100.000 Euro kaufen, das bisher in Privatbesitz war.

Das gegenüberliegende Haus gehört der Stadt schon länger. Der Abstand zwischen den Häusern beträgt 31 Zentimeter, so breit ist die Spreuerhofstraße. Jetzt muss sichergestellt werden, dass das Haus auch weiterhin nicht einstürzt. Danach steht die Restaurierung an.

Noch sind die darin befindlichen Wohnungen vermietet, aber eine Nutzungsänderung als Cafe, oder Standort des Stadtmarketings wird noch überlegt. Auch eine Honeymoon-Suite ist denkbar.