Rezeptflicht für Großpackungen Aspirin und weitere Schmerzmittel

Von Thorsten Hoborn
21. Januar 2010

Um Medikamentenmissbrauch vorzubeugen, wurde bereits im vergangenen Jahr eine Verschreibungspflicht für Großpackungen der Schmerzmittel Paracetamol und Naproxen eingeführt. Künftig soll es auch große Packungen Aspirin und ASS, mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, in der Apotheke nur noch auf Rezept geben, um den übermäßigen Gebrauch des Medikaments einzuschränken. Kleine Packungen mit weniger als zehn Gramm Wirkstoff (etwa 20 Tabletten ASS à 500 Milligramm) wird es weiterhin auch ohne Rezept zu kaufen geben.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sprach diese fachliche Empfehlung aus. Für Patienten und Verbraucher wird sich jedoch vor dem 1. Juli nichts ändern, dann erst will das Bundesgesundheitsministerium den Vorschlag in eine Gesetzesvorlage umsetzen. Weitere Einschränkungen sind für die Schmerzmittel Ibuprofen, Diclofenac, Propyphenazon und Phenazon in Planung.