Richtig rasieren - Wie man Pickel und Verletzungen an Beinen, Achseln und im Intimbereich verhindert

Von Laura Busch
2. Oktober 2013

Es gibt kaum eine Frau, die sich nicht wenigstens die Achseln enthaart. Und obwohl manche auf Epilierer oder das Entwachsen schwören, muss es manchmal eben schnell gehen und dann kommt doch der Rasierer zum Einsatz. Anders gesagt: Vermutlich gibt es kaum eine Frau, die keine Erfahrung mit kleinen Schnitten, Pickeln und eingewachsenen Haaren gemacht hat.

Doch die größten Nachteile des Rasierens lassen sich durchaus vermeiden. Oberstes Gebot ist dabei die Hygiene. Am besten wechselt man die Klingen regelmäßig und führt die Rasur bei fließendem Wasser durch. Gegen Pickel und eingewachsene Haare hilft es, ein mildes Babypuder auf die gut getrocknete Haut zu geben und luftige Unterwäsche zu tragen.

Mittlerweile gibt es Kombi-Geräte, die Trocken- und Nassrasur miteinander vereinen und so die Irritation der Haut massiv reduzieren. Generell gilt, dass der Rasierer Privatsache ist. Bevor man zu dem seines Freundes oder Mannes greift, weil man seinen beispielsweise vergessen hat, sollte man lieber vorsorglich ein Paket Einwegrasierer beim Liebsten deponieren.