Richtige Pflege für Lederjacken

Von Carina Simoes Soares
27. April 2011

Wer seine Lederjacke regelmäßig pflegt, kann davon ausgehen, dass sie ihn nahezu ein Leben lang begleitet. Direkt im Anschluss an den Kauf sollte mit einer Imprägnierung begonnen werden, da Feuchtigkeit Gift für das Leder sein kann. Selbstverständlich kann man die Jacke aber dennoch einem Regenschauer aussetzen. Das Trocknen sollte danach aber keinesfalls durch eine Heizung oder gar einen Fön erfolgen, sondern ganz einfach bei normaler Zimmertemperatur geschehen. Zu schnelles Trocknen kann Risse im Leder hervorrufen, was die Jacke schnell als und porös werden lässt.

Alles halbe Jahr sollte eine Rundumpflege durchgeführt werden. Dazu gehört das Einschmieren mit Fetten oder Ölen aus dem Reitbedarf - oder natürlich die etwas teurere Variante aus dem Lederfachhandel. Zuvor sollte die Jacke mit spezieller Lederseife gereinigt werden. Diese wird ganz dünn auf das Leder aufgetragen und im Anschluss mit einem weichen Schwamm leicht einmassiert.

So wird jede Lederjacke ein Leben lang bei uns bleiben.