Richtiges Sitzen vor dem PC verhindert Nacken- und Schulterschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2014

Viele Menschen, die den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitzen, klagen über Schmerzen im Nacken und der Schulter. Wie Professor Bernhard Allmann, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken, empfiehlt, sollte man aber einmal seine Sitzgewohnheiten vor dem Schreibtisch kritisch betrachten. Dabei sollte man vor allem fünf Tipps beachten.

Mindestabstand zum Bildschirm 50 Zentimeter

Als erstes sollten sich die Beine und die Arme immer in einem Rechten Winkel befinden, das heißt die Beine stehen vollständig auf dem Boden und die Arme liegen entspannt auf dem Tisch vor der Tastatur. Wenn es möglich ist, so sollte man die Tischhöhe variieren. Der Abstand zwischen dem Bildschirm und den Augen sollte wenigstens 50 Zentimeter betragen und die oberste Bildschirmzeile sollte ungefähr etwas niedriger zu sehen sein, wenn man mit dem erhobenem Kopf geradeaus blickt.

Der nächste Punkt betrifft die Sitzgelegenheit. Hier sollte der Stuhl auch vollständig genutzt werden, das heißt die Oberschenkel liegen ebenfalls auf der Sitzfläche auf und man sollte sich auch nach vorne oder nach hinten lehnen können. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und der bekannte "Rundrücken" vermieden.

Damit man die Tastatur oder auch die Computermaus besser bedienen kann, gibt es auch verschiedene Hilfsmittel wie beispielsweise Handballenauflagen. Um den Rücken zu entlasten kann auch ein Keilkissen auf der Sitzfläche nützlich sein.

Telefonieren mit Headset

Als letzten Punkt ist noch das Telefonieren zu erwähnen. Da es heutzutage technisch möglich ist, seine Telefonate mittels Mobilteil auch im Stehen oder Gehen zu führen, sollte man dies auch nutzen, denn Bewegung zwischendurch ist gesund. Wer zusätzlich aber noch seinen PC bedienen muss, hier gibt es mittlerweile auch die sogenannten Headsets, so dass das ungesunde Halten des Hörers zwischen Schulter und Ohr entfällt.