Richtiges Zähneputzen stärkt den Zahnschmelz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2009

Wenn die Zähne empfindlich auf heiß und kalt reagieren, so kann dies auch am falschen Zähneputzen liegen, weil der Zahnschmelz zu dünn ist oder die Zahnhälse freiliegen. Viele Menschen üben beim Zähneputzen einen zu starken Druck aus, so dass dadurch der Zahnschmelz leidet und regelrecht weggeputzt wird.

Weitere Ursachen können auch eine Entzündung des Zahnfleisches sein, was auch zu einer Parodontitis führen kann. Deshalb empfiehlt es sich, wenn die Zahnhälse empfindlich reagieren, einen Zahnarzt aufzusuchen, der die freiliegenden Zahnhälse mit einem speziellen Fluorid-Lack behandelt, was aber öfters gemacht werden muss. Grundsätzlich sollte man die Zähne mit einer nicht zu harten Zahnbürste regelmäßig pflegen und nicht zu kräftig putzen.