Rick Owens als Gastdesigner für Adidas

Von Katharina Cichosch
19. Juni 2013

Die deutsche Traditionsmarke Adidas ist bekannt für ihre zahlreichen Kooperationen mit angesagten Designern und Streetstyle-Künstlern, deren Ergebnisse in immer wieder neuen, aufregenden Sonderkollektionen münden.

Jetzt hat das Label aus dem beschaulichen Herzogenaurach einen ganz besonderen Namen für sich gewinnen können - und umgekehrt: Rick Owens, US-amerikanischer Kultdesigner, freut sich schon wie verrückt auf die Veröffentlichung seiner Gastkreationen!

Owens typischer Stil erinnert auf den ersten Blick so gar nicht an Streetwear: Jene Menge Schwarz, Anleihen aus der Gothic- und Metalszene und derbe Boots tragen seine Models für gewöhnlich über den Catwalk. Auch Owens selbst trägt am liebsten schwarze Wallemähne, schwarzen Komplett-Look - und dazu seinen durchtrainierten, braun gebrannten Body.

Genau der hat offenbar auch den Ausschlag für die Zusammenarbeit gegeben: In einem Interview mit dem Online Modemagazin "WWD" scherzte Owens, in seinem Alter müsse man auch langsam etwas für die eigene Figur tun. Und weil ihm da einfach das passende Schuhwerk fehlte (der Designer entwirft unter anderem sehr stylische, aber eben nicht zum Jogging geeignete Basketball Hi-Tops), hat er dies jetzt einfach kurzer Hand selbst entworfen - sehr zur Freude des Kultlabels, das angeblich schon mehrfach um eine Kooperation angefragt hatte.

Wir sind jetzt schon gespannt auf die limitierten Modelle, die sich preislich deutlich über dem deutlichen Adidas-Treter bewegen werden - die aber sicherlich schnell zu begehrten Sammlerobjekten werden dürften...