Riesch baut mit erstem Slalomsieg den Vorsprung im Gesamtweltcup aus

Von Ralph Bauer
17. Januar 2011

Mit ihrem ersten Slalomerfolg in diesem Winter hat Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch ihren Vorsprung im Gesamtweltcup ausgebaut. In Flachau verbesserte sie sich als Dritte nach dem ersten Lauf noch auf den Spitzenplatz, welchen sie sich jedoch mit der zeitgleichen Finnin Tanja Poutiainen teilen musste.

Dabei profitierte die Partenkirchnerin vom erneuten Ausscheiden ihrer Freundin Lindsey Vonn (USA). Sie fädelte im ersten Lauf ein und kam bereits beim vierten Slalom in Folge nicht ins Ziel. Durch den dritten Sieg in diesem Winter baute Riesch ihr gegenüber die Führung im Gesamtweltcup nach über der Hälfte der Rennen aus auf 1023 gegenüber 827 Punkten.

Auf Rang 10 steht momentan Nachwuchshoffnung und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg, Kathrin Hölzl folgt auf Platz 14. Mit dem Sieg in Flachau eroberte Riesch auch den Spitzenplatz im Slalomweltcup und verwies bei vier noch ausstehenden Rennen die bisher führende Marlies Schild aus Österreich auf Rang zwei.