Riesige Hoden - Laubheuschrecke ist in diesem Punkt die Nummer 1

Die Hoden der Laubheuschrecke machen 14 Prozent ihres Gesamtgewichtes aus

Von Cornelia Scherpe
15. November 2010

Im Verhältnis zur Körpergröße und dem Gewicht hat die Laubheuschrecke die größten Hoden überhaupt. Den Tieren mit den nun amtlich "größten Hoden der Welt" wurde von britischen Forscher zu dieser Ehre verholfen. Dort fand man heraus, dass von 21 untersuchten Heuschreckarten die Laubheuschrecke die Nase vorn hat.

Ihre Hoden machten ganze 14 Prozent des gesamten Gewichtes aus. Zum Vergleich: bei Menschen macht der Hoden nur eine Promille des Gesamtkörpergewichtes aus!

Große Hoden sorgen nicht zwingend für bessere Leistungsfähigkeit

Die Forscher fanden allerdings noch mehr. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Größe der Hoden nichts über ihre Produktivität aussagt. Große Hoden stehen nicht zwingend für viele und leistungsfähige Spermien.

Dies ist eine überraschende Erkenntnis, denn bislang glaubten Biologen, dass eine hohe Anzahl an Samenzellen mit einem großen Hoden zusammenfällt. Doch das Tier mit dem größten Hoden der Welt produziert im Verhältnis gesehen recht wenig Ejakulat.

Warum sind die Hoden dann so groß? Die Forscher sind in Erklärungsnot, doch sie haben eine Theorie. Vermutlich, damit Weibchen beeindruckt sind und sich mehrfach von dem eindrucksvollsten Männchen begatten lassen.