Risiko einer Demenz hängt hauptsächlich von der Mutter ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Das Risiko einer Demenz kann erblich bedingt sein, so ist das Risiko einer solchen Erkrankung erhöht, wenn die Eltern daran erkrankten.

Doch nun haben Wissenschaftler aus Schweden und den USA festgestellt, dass es vor allem von der Mutter abhängig ist, das heißt das Risiko für eine Demenz ist höher wenn die Mutter erkrankt war als wenn es der Vater war. Aber wieso das der Fall ist, dies wollen die Wissenschaftler noch erforschen. Danach erst ist man in der Lage, eventuell vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Bei einer Studie mit 59 freiwilligen Teilnehmern, die alle gesund waren, haben die Forscher Nervenflüssigkeit auf die typischen Biomarker für Alzheimer hin untersucht. Als Ergebnis stellte man fest, dass dieser nur bei denen vorhanden war, wo auch die Mutter an Alzheimer erkrankt war.