Risiko für Autismus schon frühzeitig bei einjährigen Kindern erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2012

Wie eine amerikanische Studie an der University of North Carolina zeigt, können Ärzte schon frühzeitig aufgrund von Antworten auf einem Fragebogen das Risiko für Autismus bei Kindern feststellen. So wurde bei knapp einem Drittel der mittels Fragebogen erkannten auffälligen Kindern auch im späteren Alter von drei Jahren die Erkrankung festgestellt.

Der Fragebogen beinhaltet 63 Fragen und hat den Namen "First Year Inventory" (FYI) und wurde von verschiedenen Wissenschaftlern entwickelt. An der Studie nahmen 699 Mütter mit einjährigen Kindern teil, die diese Fragebögen ausgefüllt hatten und anschließend zwei Jahre später nochmals ähnliche Fragen beantworteten. Bei 31 Prozent der korrekt ausgefüllten Fragebögen, die schon Andeutungen für Autismus hatten, konnten die Wissenschaftler auch später tatsächlich Autismus nachweisen.

Autismus gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die sich schon im frühen Kindheitsalter bemerkbar macht. Dabei handelt es sich um eine angeborene Störung des Gehirns, die die Wahrnehmung und Verarbeitung der einzelnen Informationen betrifft. Die Krankheit gilt als nicht heilbar.