Risiko für Herzfehler beim Baby - Fettleibige Mütter sollten vor der Schwangerschaft abspecken

Von Laura Busch
19. April 2010

Frauen, die stark übergewichtig sind, sollten versuchen abzunehmen, bevor sie schwanger werden. Wissenschaftler des Guttmacher vom National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) konnten jetzt einen Zusammenhang zwischen Fettsucht bei der Mutter und einem erhöhten Risiko für einen Herzfehler beim Kind herstellen. Dazu wurde ein Fallregister ausgewertet, dass alle Kinder mit Geburtsfehler im Staat New York verzeichnet.

Ab einem BMI von 30 bei der Mutter steigt das Risiko für einen Herzfehler beim Kind sprunghaft an. Zudem gilt: Je dicker die Mutter, desto gefährdeter das Kind. "Je fettsüchtiger eine Frau ist, desto eher bekommt sie ein Kind mit einem Herzfehler", bringt es der Studienautor Dr. James L. Mills auf den Punkt. Die Forscher empfehlen eine Gewichtsreduktion aber auch zum Wohle der Mutter. Eine Schwangerschaft sei für fettleibige Frauen mit einigen Risiken verbunden.