Risiko für Krebserkrankung bei Diabetikern höher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Wie eine neue Studie zeigt, haben Diabetiker ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken als andere Menschen. Dies bezieht sich aber hauptsächlich auf die Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse, wie auch das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg berichtet. Man hat früher die Diabetes vom Typ-2 auch Alterszuckerkrankheit genannt, doch tritt sie heutzutage nicht erst im hohen Alter auf, sondern auch 50-Jährige können daran erkranken.

Für die neue Studie wurden von den Wissenschaftlern in Schweden Daten von über 125.000 Patienten ausgewertet, wo sie bei den betroffenen Patienten bei 24 von 26 das erhöhte Risiko feststellen konnten, aber die männlichen Betroffenen erkranken auch seltener an Prostatakrebs, was vielleicht an den Hormonen liegen könnte. In den Industrieländern erkranken etwa bis zu zwanzig Prozent der Bewohner an der Stoffwechselerkrankung Diabetes.