Risiko für Multiple Sklerose wird durch viel Vitamin D verringert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2012

Forscher berichten, dass viel Vitamin D im Blut nicht nur gut für den Knochenaufbau ist, sondern auch dadurch das Risiko für eine Erkrankung an Multipler Sklerose (MS) verringert wird.

Besonders ist dies für Patienten wichtig, die an einem Vorläufer der MS, dem klinisch isolierten Syndrom, erkrankt sind. Hierbei kommt es zu schubweisen Seh- oder Empfindungsstörungen. Italienische Ärzte hatten in Mailand bei 107 betroffenen Patienten unter anderem neben MRT-Untersuchungen auch den Vitamin D3-Spiegel kontrolliert. Von diesen Patienten erkrankten innerhalb eines Jahres 21 Prozent an MS, innerhalb von zwei Jahren weitere 36 Prozent und der Rest innerhalb von fünf Jahren. So wurde besonders im Sommer durch eine niedrige Vitamin-D-Konzentration dieser Prozess begünstigt. Auch konnten Forscher in Teheran die positive Wirkung von Vitamin D bei MS bestätigen.