Risiko nach einem Herzinfarkt auch einen Schlaganfall zu erleiden ist gesunken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Eine schwedische Studie zeigt, dass das Risiko nach einem Herzinfarkt auch einen Schlaganfall zu bekommen in den letzten Jahren sich um 21 Prozent verringert hat. Die Forscher hatten die Daten von 173.233 Patienten, die vor 1998 einen Herzinfarkt erlitten hatten, ausgewertet. In den zehn nachfolgenden Jahren bis zum Jahr 2008 stellte man bei den Betroffenen weniger Schlaganfälle fest, so dass im Endeffekt das Risiko von ehemals 4,7 auf 3,8 Prozent sank.

Bei ihren Untersuchungen haben die Forscher auch festgestellt, welche Faktoren zu der Verringern des Risikos beitrugen. So gehören die Beseitigung von Blutfluss-Störungen und vor allem die Auflösung von Blutgerinnseln, mit Hilfe von Mitteln zur Blutverdünnung, dazu. Besonders aber die Therapie des gestörten Blutflusses mittels einer Katheterintervention (PCI) hat das Schlaganfall-Risiko verringert.