Rollei Surf und SUP Opening auf Fehmarn - Doppelsieg bei Saisoneröffnung der Windsurfer

Von Ingo Krüger
7. Mai 2014

Bereits 2013 war das Rollei Surf and SUP Opening vor der Ostseeinsel Fehmarn ein großer Erfolg. In diesem Jahr gingen mit 109 Teilnehmern sogar noch zehn Windsurfer mehr an den Start, als im letzten Jahr. Insgesamt neun Rennen wurden bei kalten Temperaturen und wechselnden Windbedingungen ausgetragen - fünf Long Distance Races und vier Wettfahrten im Formula Windsurfing (Racing).

Gesamtsieg des Rollei Surf and SUP Opening

Den Gesamtsieg sicherten sich Helge Wilkens aus Hannover und der Bochumer Denis Standhardt. Beide erzielten jeweils 5,0 Punkte. Wilkens kam im Racing auf den zweiten Platz und im Slalom auf Rang drei. Genau umgekehrt war die Platzierung bei Standhart. Den dritten Platz belegte Fabian Mattes aus Ravensburg.

Höhepunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr das Rollei Long Distance Race, welches sich speziell an alle Freeracer (Amateure) richtete. Hier siegte Markus Brudek vor Markus Jatzkowski und Thomas Oberhofer. Die Disziplin Slalom ging an den Niederländer Pieter Bijl, der drei der fünf Wettfahrten gewinnen konnte. Den zweiten Platz holte Standhardt vor Wilkens.

Formula Windsurfing

Im Racing (Formula Windsurfing) gingen nur die Profis des Rollei Windsurf Cups an den Start. Bei wechselhaften Bedingungen von Leicht- bis Starkwind setzte sich Mattes vor Wilkens und Standhardt durch. Beste Dame in der Gesamtwertung war Josephine Ramann aus Berlin. Bester Teilnehmer der U-20-Wertung wurde Lasse Brudek. Bei den Junioren (U-17) behauptete sich Julien Pockrandt.

Der Termin für das Surf und SUP Opening im nächsten Jahr steht bereits fest. Vom 01. bis 03. Mai 2015 wird der Camping und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn erneut Austragungsort dieser Saisoneröffnung.