Rom will sich den Grand Prix holen und baut dafür eine neue Rennstrecke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Ab der Saison 2012 oder spätestens 2013 soll regelmäßig ein Formel 1-Grand Prix in Rom stattfinden, das gab der Bürgermeister der Stadt bekannt. Er plant eigens dafür den Bau einer neuen Rennstrecke, die durch die Stadt führen soll.

Neben dem Grand Prix in Monza soll nun auch in Rom regelmäßig ein Grand Prix stattfinden, wenn es nach den Wünschen von Gianni Alemanno geht. Er will im Südosten der Stadt eine Rennstrecke mit einer Länge von rund 4.669 Kilometern errichten lassen und hofft dadurch auf einen größeren Besucherandrang, sodass mehr als nur die Ausgaben von fast 50 Millionen Euro damit locker wieder eingenommen werden können. Seine Vorstellungen richten sich nach Vorbildern wie Valencia oder Monaco, deren Rennstrecken ebenfalls durch die Städte verlaufen.