Ronald Rauhe: Zweimal Letzter im Kajak-Finale

Von Ingo Krüger
13. August 2012

Die Enttäuschung stand dem Potsdamer Ronald Rauhe ins Gesicht geschrieben. Nach seinem achten und letzten Platz im olympischen Finale über 200 Meter im Kajak-Einer auf dem Dorney Lake lief es auch im Zweier mit Partner Jonas Ems (Essen) nicht besser. Auch in diesem Wettbewerb reichte es im Endlauf nur zu Rang acht.

Im Einer holte sich Ed McKeever aus Großbritannien die Goldmedaille in einer Zeit von 36,246 Sekunden. Der Weltmeister von 2010 siegte vor dem Spanier Saul Craviotto Rivero (36,540) und Mark De Jonge aus Kanada (36,657). Für Rauhe reichten 37,553 Sekunden nur zu Rang acht.

Im Zweier setzten sich Juri Postrigai und Alexander Djatschenko aus Russland überlegen mit 33,507 Sekunden vor den Weißrussen Raman Piatruschenka/Wadim Machnew (34,266) durch. Bronze ging an den Zweier aus Großbritannien, der in der Besetzung Liam Heath/Jon Schofield mit 34,421 Sekunden nur knapp am Silberrang vorbeifuhr.

Rauhe/Ems hatten nach einem kleinen Wackler keine Chancen mehr auf eine gute Platzierung und erreichten nach 35,405 Sekunden als Letzte das Ziel. Im Halbfinale waren sie noch eine Zeit von 32,662 Sekunden gepaddelt.