Rot ist sexy - und kann Eifersucht hervorrufen

Von Katharina Cichosch
17. Juli 2014

Rot gilt als die Farbe von Liebe, Leidenschaft und - Erotik. Offensichtlich ist an der These was dran: Andrew Elliot vom Department of Clinical and Social Sciences in Psychology der University of Rochester und sein Team veröffentlichten jetzt die Ergebnisse einer Studie, in der sie den Einfluss roter Kleidungsstücke auf weibliche Probandinnen untersucht haben.

Signalfarbe Rot löst Konkurrenzdenken aus

In verschiedenen Testverfahren wurden rund 650 Frauen nach ihrer Einschätzung einer Geschlechtsgenossin befragt. Diese trug mal signalrote, dann wieder dezentere Kleidung. Die Tendenz fiel eindeutig aus: Frauen in roter Kleidung wurden von anderen Frauen deutlich eifersüchtiger beäugt als jene in zum Beispiel weißem Outfit.

Außerdem unterstellten die Probandinnen ihren Geschlechtsgenossinnen in Rot eher eine sexuelle Absicht. Und das führte zu einer eindeutigen Reaktion - Neid und Eifersucht!

Männer als auch Frauen reagieren stark auf die starke Farbe

Die Studie belegt Schlussfolgerungen, die Elliot bereits in früheren Untersuchungen gezogen hat: Rot ist einfach die Farbe der Leidenschaft schlechthin - sie übt eine Signalwirkung aus, der sich weder Männer (die Frauen in Rot besonders attraktiv finden) noch Frauen entziehen können. Die Eifersucht ist also, könnte man meinen, in gewisser Weise sogar berechtigt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass Frauen untereinander neidisch sein müssten - und verbieten lassen sollte man sich das rote Lieblings-Outfit ebenso wenig. Aber vielleicht erklärt sich ja so das zickige Verhalten der Kollegin, wenn wir plötzlich im roten, neuen Kostüm ins Büro kommen...