Rot kommt bei Männern gut an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2008

Frauen die "Rot" tragen, kommen laut Psychologen besser bei den Männern an.

In einem Test legten die Psychologen Andrew Elliot und Daniela Niesta den Probanden Fotos von ein und derselben Frau vor. Die Frau war auf jedem Foto mit anderfarbiger Kleidung zu sehen und selbst ein roter Bilderrahmen hatte genügt um die Frau in den Augen der Männer attraktiver erscheinen zu lassen.

Wissenschaftler vermuten die Ursache für diesen ausgelösten Reiz der roten Farbe in unseren Wurzeln. Auch Affen scheinen die Farbe Rot zu präferieren, an ihren fruchtbaren Tagen färben Affen bestimmte Körperteile rot. Frauen beurteilen andere Frauen die rot tragen nicht anders.

Die Wissenschaftler sind der Überzeugung, dass wenn auch die Männer angeben auf Frauen bedächtig und differenziert zu reagieren, ihre Vorlieben in gewissem Maße doch primitiv sind.