Rot-Weiss Essen - Derby-Sieg vor Rekordkulisse

Von Ingo Krüger
8. März 2011

An der Essener Hafenstraße müssen sich die Anhänger des Fußballklubs Rot-Weiss seit dem vergangenen Jahr mit fünftklassigem Fußball begnügen. Ihr Verein kann sich ihrer Unterstützung aber weiterhin sicher sein.

Das Lokalderby in der NRW-Liga gegen den Ortsrivalen Schwarz-Weiß sahen am letzten Samstag 12.512 Zuschauer. Dies ist Rekord für ein Fußballspiel in einer 5. Liga. Und die Fans, sofern sie Anhänger der Rot-Weissen waren, durften sich über einen 3:0-Erfolg des Tabellenführers freuen. Die Treffer erzielte der 20-jährige Kapitän Timo Brauer - alle durch Elfmeter.

Der Deutsche Meister von 1955 führt die NRW-Liga nach 21 Spielen mit acht Punkten Vorsprung an und kann auf den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga West hoffen. Schwarz-Weiß Essen rutschte nach der Niederlage auf den 4. Platz ab.