Rotes Fleisch kann offenbar auch Diabetes Typ 2 begünstigen

Von Melanie Ruch
4. Juli 2013

Schon lange predigen Ernährungswissenschaftler den geringen Verzehr von rotem Fleisch, da es im Verdacht steht, kardiovaskuläre Krankheiten und Krebs zu begünstigen. Wissenschaftler der Harvard School of Public Health haben in einer Langzeitstudie mit über 120.000 Probanden nun herausgefunden, dass der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch offenbar auch das Risiko für Diabetes Typ 2 erhöht.

Demnach haben Menschen, die über mehrere Jahre hinweg viel rotes Fleisch verzehrten, ein um bis zu 48% höheres Risiko innerhalb der darauf folgenden vier Jahre an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Umgekehrt sank das Diabetes-Risiko genauso rasant, sobald der Verzehr von rotem Fleisch minimiert wurde.

Die Forscher raten daher, rotes Fleisch häufiger durch andere Proteinquellen wie Fisch, Hühnchen, Nüsse und Gemüse zu ersetzen.