Rotes Meer - Neue Vulkaninsel behauptet sich tapfer

Von Ingo Krüger
23. Januar 2012

Rund 50 Kilometer vor der Südwestküste des Jemens liegt eine 600 mal 800 Meter große Insel. Das Besondere: Vor einem Monat existierte sie noch gar nicht.

Im Zubair-Archipel hat ein Vulkanausbruch für Zuwachs gesorgt. Bisher gab es dort neun Inseln, die alle vulkanischen Ursprungs sind. Die größte, Dschabal Zubair, hat eine Länge von fünf Kilometern.

Doch kurz vor Weihnachten hatten Fotos eines NASA-Satelliten plötzlich eine zehnte Insel gezeigt, die sich zwischen Rugged Island und Haycock Island befindet. Sie ist das Produkt einer unterseeischen Eruption. Die meisten auf diese Art entstandenen Inseln verschwinden meist nach kurzer Zeit. Wellen, Regen und Wind tragen immer mehr Landmasse ab, bis sich das Meer den Rest holt.

Doch die namenlose Insel im Roten Meer behauptet sich weiterhin standhaft gegen die Fluten des Roten Meeres. Ob sie dauerhaft bestehen wird, ist jedoch noch unklar.