Rotschöpfe pilgern zum "Welttreffen" nach Breda in den Niederlanden

Von Katharina Cichosch
5. September 2012

Das beschauliche Breda erhielt am vergangenen Wochenende ganz und gar außergewöhnlichen Besuch: Anlässlich des siebten "Welttreffens der Rothaarigen" pilgerten hier Tausende Menschen mit roten Haaren in das niederländische Städtchen. Ihre Mission: Feiern, Vorträgen lauschen und Gleichgesinnte treffen - oder besser gesagt, Menschen gleichen Aussehens. Die pilgerten tatsächlich aus aller Welt an, selbst aus dem winzigen Inselstaat Mikronesien war in diesem Jahr ein Teilnehmer zu verzeichnen.

Neben dem im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunten Rahmenprogramm hatten sich die Veranstalter ein weiteres Ziel gesetzt: Sie wollten es ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen - mit einem Gruppenfoto, auf dem ausschließlich rothaarige Menschen abgebildet sind. Gesagt, getan: Mehr als 1.200 Teilnehmer fanden sich schließlich zum Foto zusammen. Der Mitarbeiter vom berühmten Rekordlexikon beaufsichtigte das Vorhaben und konnte schließlich sein Okay geben: Die gesamte Prozedur war erfolgreich, das Gruppenfoto gilt somit als neuer Rekord.