Rouge, Puder, Lidschatten und co. - Die richtigen Pinsel in der richtigen Größe

Mit den richtigen Pinseln das perfekte Schminkergebnis erzielen

Von Textbroker
29. September 2011

Wie in vielen anderen Bereichen gilt auch beim Make-up, dass das richtige Werkzeug unerlässlich ist. Um Lidschatten, Rouge und Lippenstift optimal auftragen zu können, ist es unumgänglich, zumindest über eine Grundausstattung hochwertiger Pinsel zu verfügen.

Für den Auftrag der Grundierung eignet sich eine flache Foundationbrush am besten. Diese gibt es sowohl mit Natur- als auch mit Kunsthaar. Manche Foundations sind aber dennoch "Fingerfoundations", denn durch die Körperwärme verbindet sich das Produkt ideal mit der Haut. Hier gilt es auszuprobieren, welche Methode einem am ehesten zusagt.

Losen Puder stäubt man am besten mithilfe eines weichen, großen Puderpinsels aufs Gesicht. Hier sollten die Pinselhaare nicht zu fest gebunden sein und nicht zu viel Widerstand leisten.

Pinsel für feine und grobe Konturen

Für das Konturieren des Gesichtes sind angeschrägte Pinsel optimal geeignet. Rouge lässt sich am besten mit einem speziellen Rougepinsel, entweder aus Natur- oder Kunsthaar, auftragen. Ein sogenannter Duo-Fibre-Brush, der von zahlreichen Herstellern angeboten wird, sorgt hier für einen besonders transparenten und natürlichen Look.

Puderlidschatten wird mit einem flachen, fest gebundenen Pinsel deckend und mit einem lockeren, fluffigen Pinsel transparent aufgetragen. Letzterer eignet sich auch zum Verblenden des Lidschattens. Für die Lippen gibt es spezielle, schmale Lippenpinsel, mit denen der Auftrag des Lippenstiftes spielend leicht gelingt.