Route durch Nicaragua - die Verbindung zwischen Pazifik und Atlantik ist fix geplant

Von Viola Reinhardt
9. Juli 2014

Nach langer Planungszeit steht es nun fest: die Route für den geplanten Kanal zwischen dem Atlantik und dem Pazifik wurde festgelegt und somit steht der neue künstliche Wasserkanal vor dem Baubeginn. Stattliche 278 Kilometer Länge sowie eine Breite zwischen 230 und 530 Meter soll der Kanal durch Nicaragua aufweisen und wird dadurch zu einem wahren Mammutvorhaben.

Gebaut werden soll dieser Wasserkanal durch das chinesische Unternehmen HKND, das zwar noch recht unbekannt ist, aber keine Bedenken bezüglich diesem Großprojekt hat, welches umgerechnet rund 30,3 Milliarden Euro kosten soll. Die Durchfahrtszeit für den Kanal, der an der Flussmündung des Río Punta Gorda beginnen und bis zur Mündung des Río Brito auf der Pazifikseite enden soll, wird mit circa 30 Stunden veranschlagt.

Weitere Bauvorhaben

Außer dem Wasserkanal selbst sind jeweils neue Häfen, in Rivas nahe dem Nicaragua-See ein Flughafen sowie Schnellstraßen entlang des Kanals geplant. Neben der Schaffung von rund 200.000 Arbeitsplätzen gehen die Planer zudem davon aus, dass mit der Hilfe des neuen Kanals in Nicaragua im Laufe der Zeit 5% des Welthandels über den Kanal abgewickelt werden können.