Royale Doppelgänger gesucht

Doppelgänger-Agentur über das boomende Geschäft und den Ansturm vor der königlichen Hochzeit

Von Jana Treber
31. Januar 2011

Kate Middletons gibt es viele, Williams hingegen nicht. So die Bilanz der Londoner Doppelgänger-Agentur von Susan Scott. Momentan hat die Unternehmerin 32 "Kate Middletons" in ihrer Kartei, "Williams" hingegen gibt es nur vereinzelt. Susan Scott betreibt die größte und zugleich älteste Doppelgänger-Agentur Großbritanniens.

Großer Ansturm von königlicher Hochzeit

In ihrer Kartei hat sie rund 8.000 Männer und Frauen, die einem Prominenten ähnlich sehen. Neben "James Bond" gibt es die Queen, aber auch Schauspieler und Sportler sind als Doppelgänger vertreten.

Die Unternehmerin betreibt das Geschäft mit den Doppelgängern nun schon seit mehr als 30 Jahren. Allerdings ist auch sie von dem Ansturm vor der Hochzeit von William und Kate überrascht. Der Höhepunkt wird allerdings erst noch kommen, denn die Trauung ist für den 29. April bestimmt.

Hauptberuflich Doppelgänger

Andy Walker ist ein Doppelgänger Williams. Er ist 25 Jahre und im normalen Leben in einer Sicherheitsfirma angestellt. Statt dort zu arbeiten, geht er aber nun seiner Hauptbeschäftigung als William Double nach. Und damit hat er auch alle Hände voll zu tun. Finanziell ist das Ganze auch recht lohnend. Momentan verdient er rund 500 Pfund in drei Stunden, so der Doppelgänger.

Auch eine "Kate" gibt es schon. So wie Georgia Keneally, 19 Jahre jung und Studentin aus Nottingham. Sie sieht der Prinzessin wirklich recht ähnlich und zwar nicht nur dann, wenn sie die passende Kleidung und einen auffälligen Hut trägt.

Das Geschäft mit den Doppelgängern brummt also. Und je näher der Zeitpunkt der Trauung rückt, desto mehr werden die Preise für Doppelgänger sicherlich steigen.