RTL-Dschungelcamp darf auf einen Grimme-Preis hoffen

Von Melanie Ruch
30. Januar 2013

Unglaublich, aber wahr, die RTL-Unterhaltungsshow mit dem gewissen Ekelfaktor "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist für den ehrenwerten Grimme-Preis nominiert. Das gab nun das Grimme-Institut in Marl bekannt.

Insgesamt sind in diesem Jahr 57 Produktionen in den Kategorien "Unterhaltung", "Information & Kultur" und "Fiktion" nominiert. Neben dem Dschungelcamp kämpfen für den Preis im Bereich "Unterhaltung" auch der Vorjahresgewinner "Der Tatortreiniger", "Mord mit Aussicht", "Götter wie wir", die bereits eingestellte Talkshow "Roche & Böhmermann", Joko und Klaas "Das Duell um die Welt" sowie die Polit-Talkshow "Stuckrad-Barre".

Wer letztendlich das Rennen macht, entscheidet in letzter Instanz eine Jury aus Medienwissenschaftlern, Fernsehkritikern, Publizisten und Bildungsfachleuten. Bekanntgegeben werden die Sieger bereits am 27. März. Offiziell verliehen werden die Grimme-Preise am 12. April in Marl.